Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Parteiliche Unabhängigkeit

Mein politisches und gesellschaftliches Engagement habe ich nie an eine Partei gebunden. Vielmehr habe ich mich immer sachbezogen für die aus meiner Sicht wichtigen Ziele und richtigen Wege eingesetzt. Mir persönlich sind ausschließlich die Inhalte wichtig und ich behalte mir gerne meine Unabhängigkeit.

Für die Übernahme eines so verantwortungsvollen Amtes wie das des Bürgermeisters einer Gemeinde, halte ich genau diese Bewahrung meiner Unabhängigkeit für den besten Weg, um allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, aber auch allen Parteien gegenüber gleichermaßen offen und gerecht gegenübertreten zu können. Der Bürgermeister oder die Bürgermeisterin ist laut einer Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung aus dem Jahr 2008 in unserem politischen System das zentrale Element auf kommunaler Ebene: „Als von den Bürgerinnen und Bürgern direkt gewählte Repräsentanten ihrer Stadt sind sie die wichtigste direkt legitimierte Führungspersönlichkeit mit weitreichenden politisch-administrativen Kompetenzen.“ Als hauptamtlicher Bürgermeister leite ich die Verwaltung, vertrete und repräsentiere Drensteinfurt nach außen und führe den Vorsitz im Rat sowie im Haupt- und Finanzausschuss der Stadt. In diesen Gremien besitze ich auch Stimmrecht und insgesamt bin ich verantwortlich für die Vorbereitung und Umsetzung der gefassten Beschlüsse. Darüber hinaus bin ich Dienst- und Disziplinarvorgesetzter aller Beschäftigten, Beamtinnen und Beamten der Verwaltung sowie der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr, was insbesondere auch eine umfassende Fürsorgepflicht einschließt.

Das Denken in "Freund-Feind-Bildern" liegt mir gänzlich fern. Entscheidungsprozesse zu moderieren und zu gestalten, gelingt immer dann am besten, wenn bei aller gebotenen Empathie eine unparteiische Distanz zum Inhalt und zu den Beteiligten bestehen bleibt. Und genau das ist in den letzten sechs Jahren gut gelungen. Nahezu alle politischen Beschlüsse sind einstimmig oder doch zumindest mit großer Mehrheit gefasst worden. Genau das herbeizuführen, sehe ich als meine Aufgabe und da ist eine zu große Nähe zu den politischen Parteien eher hinderlich als förderlich. Mit den unterschiedlichen politischen Strebungen kann ich am besten arbeiten, wenn ich selber unbefangen und unabhängig agieren kann.

Dennoch ist auf der anderen Seite die Unterschiedlichkeit unserer Parteienlandschaft unverzichtbar. Wir brauchen Menschen, die sich für ihre Überzeugungen einsetzen und wir brauchen vor allem auch politisch aktive Menschen, die unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte abbilden. Meine Aufgabe als Bürgermeister sehe ich darin, genau zwischen diesen vielen unterschiedlichen Positionen zu vermitteln, einen ausgewogenen Konsens herbeizuführen und am Ende zu einem nutzbringenden Beschluss zu kommen. Genau darin liegt aus meiner Sicht auch der Vorteil meiner parteilichen Unabhängigkeit.

Und diese habe ich mir aus voller Überzeugung bewahrt. Ich strecke allen, die auf dem Boden unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung stehen, meine Hand entgegen und schenke ihnen auch meine volle Aufmerksamkeit. Aber ich behalte mir zu jeder Zeit vor, eine abweichende Meinung zu haben und ggf. auch zu behalten. Gleichwohl ist es stets auch mein Bestreben, bei gegensätzlichen Positionen oder in Konfliktfällen zu guten Kompromissen zu kommen. Wenn ein guter Kompromiss gelingt, geben in der Regel zwar alle etwas von ihren ursprünglichen Positionen auf, aber alle bekommen auch einen Teil Ihrer Zielvorstellungen umgesetzt. Aus diesem Grund gibt es aus meiner Sicht bei einem guten Kompromiss nur Gewinner. Das - im Sinne des bestmöglichen Ergebnisses für unsere Gemeinde - zu erreichen, ist mein Ansporn.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss