Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Amtshof

Schon 2014 hat mich der sich stetig verschlechternde Zustand des Amtshofes mit Sorge erfüllt. Dieses Sinnbild der gemeinsam mit dem Haus Steinfurt noch heute existierenden Keimzelle der Gemeinde Drensteinfurt muss als historisch bedeutsame Hofanlage erhalten und für die Nachwelt bewahrt werden. Hier sollte etwas Schönes und gleichzeitig Sinnvolles entstehen und die Stadt bereichern. Immer wieder hat es hierzu auch bereits Ideen gegeben, die aus meiner Sicht durchaus vielversprechend waren. Alle zu beteiligen Behörden haben ihre Unterstützung signalisiert. Allerdings sind bei einer Anlage mit dieser herausragenden Bedeutung für die Stadtgeschichte, ihrer Größe und aber auch aufgrund der Lage im Ortskern und an der Werse viele Bedingungen zu beachten, Machbarkeiten und Verträglichkeit zu prüfen und am Ende mit allen möglicherweise auch konkurrierenden Bedürfnissen abzuwägen. Alle bisherigen Vorhaben sind am Ende leider an zu hohen Auflagen und den damit verbundenen Kosten gescheitert.
 
 

Die Stadt Drensteinfurt ist nicht die Eigentümerin des Amtshofes und kann vor diesem Hintergrund nur eine beratende Funktion einnehmen. Als Untere Denkmalbehörde obliegt der Stadt aber auch die Aufgabe, darüber zu wachen, dass unter Denkmalschutz stehende Gebäude und Anlagen erhalten bleiben. Es wird also auch in Zukunft so lange nach weiteren Ideen gesucht werden müssen, bis eine wirtschaftlich vertretbare Sanierung und Inbetriebsetzung erreicht ist. Viele Gespräche habe ich bereits geführt – und wohl sehr viel mehr werden wohl noch folgen.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss