Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Familien

Drensteinfurt hat schon heute viel für Familien zu bieten. Neben einem umfangreichen Angebot an Betreuungsplätzen in Kindertagesstätten und in der Großtagespflege haben wir drei Grundschulen und eine weiterführende Schule in Form einer Sekundarschule, unserer Teamschule. Die Herausforderungen in den Familien haben sich in den letzten Jahren deutlich verändert, so dass der Bedarf an guter Betreuung in den Familien zu einem immer früheren Zeitpunkt entsteht. Nicht nur der stetig steigende Fachkräftemangel macht es notwendig, Familie und Beruf unter einen Hut zu bekommen. Auch der verstärkte Wunsch bei jungen Berufstägigen nach der Vereinbarkeit von Karriere und Familienplanung macht es notwendig, ein gut funktionierende Betreuungssystem vorzufinden, um sich bei uns niederlassen zu können. Mittlerweile wird mit jedem neuen Quartier bereits eine neue Kita mit eingeplant. Dass mir dabei der Klimaschutz mehr denn je ein Anliegen ist, versteht sich von selbst. So wird beim Bau der neuen Kita im Ortsteil Walstedde besonders großer Wert auf nachhaltige Baustoffe und eine möglichst klimaneutrale Energieversorgung des Gebäudes gelegt.
 
 

Als Bürgermeister ist mir zudem wichtig, alle Generationen in den Fokus zu rücken. Und gerade auch die Inklusion muss uns irgendwann in der Form gelingen, dass es normal ist, anders zu sein und nicht umgekehrt. Viel Anstrengung habe ich in den letzten Jahren unternommen, damit wir endlich ein Wohnheim für Menschen mit Behinderung nach Drensteinfurt bekommen. Nach langer Suche ist es mir gelungen, einen Standort zu finden. Das Wohnheim wird im Baugebiet Mondscheinweg entstehen und mit dem Bau kann im übernächsten Jahr begonnen werden. Ein weiteres wichtiges Ziel an dieser Stelle ist die Schaffung von Angeboten in Form von ambulant betreuten Wohngruppen für Bewohnerinnen und Bewohner mit geringem bis mittleren Betreuungsbedarf.
Gute vielschichtige Beratungs- und Freizeitangebote für vielseitige Bedarfe sind auch in Drensteinfurt wichtig. Viel Gutes ist schon da, einiges wird noch entstehen, insbesondere mit steigendem Durchschnittsalter der Bevölkerung. Um gerade mit Blick auf die zunehmende Digitalisierung unsere älteren Mitmenschen nicht abzuhängen, habe ich das Jahr 2020 zum Jahr der Senioren 2.0 ausgerufen. Nun hat uns das Corona-Virus einen gewaltigen Strich durch die Rechnung gemacht, was die Gestaltung eines solchen Themenjahres betrifft, aber es ist auch eine Chance, sich der Digitalisierung jetzt schneller und intensiver zuzuwenden, als es noch zum Ende des letzten Jahres zu erwarten war.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss