Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Freizeit und Kultur

Eine große Bereicherung, über die ich mich auch persönlich sehr freue, stellt die im letzten Jahr gegründete Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Ingré für Drensteinfurt dar. Eine Städtepartnerschaft fehlte in Drensteinfurt schon lange und da hat es mich ganz besonders gefreut, als eine erste Anfrage im September 2015 in meinem E-Mail-Postfach landete. Und ohne lange zu überlegen, habe ich zurückgeschrieben, dass ich mich freuen und dafür einsetzen würde, dass wir diese Einladung annehmen. Hierbei kamen mir natürlich auch meine Französischkenntnisse entgegen. In der Sitzung des Rates am 4. Juli 2016 ist der Rat dann auch meinem Wunsch gefolgt und hat mit großer Mehrheit beschlossen, die weiteren Schritte zur Anbahnung der Städtepartnerschaft zu gehen. Es schlossen sich erste gegenseitige Besuche zum Kennenlernen an und im April 2018 fasste der Rat dann einstimmig den Beschluss, die Partnerschaft zu besiegeln. Dass eine internationale Städtepartnerschaft von vielen gewünscht war, zeigte sich auch an der gut besuchten Gründungsveranstaltung des Vereins „StädteRfreundschaft Drensteinfurt – Ingré“, der fortan Seite an Seite mit der Stadt die Entwicklung und Pflege der freundschaftlichen Beziehungen auf allen gesellschaftlichen Ebenen zum Ziel hat.


 
 

 

 

 
 


Neben den sich ergebenden Möglichkeiten, sich kulturell und wirtschaftlich auszutauschen, könnten Synergieeffekte auf der Ebene der Alltagsaufgaben entstehen. Eine bessere Sicherung des Friedens in Europa, als das Knüpfen und Pflegen internationaler Freundschaften, gibt es kaum.
Gestützt auf das jeweils in beiden Städten vorhandene Netzwerk, können Bürgerinnen, Bürger, Vereine und Berufstätige der ansässigen Firmen regelmäßige Auslandserfahrungen bei Besuchen und Hospitationen sammeln, neue Freundschaften schließen und ihre heute immer bedeutsamer werdenden internationalen Kompetenzen festigen und ausbauen. Hiervon würden auch die Unternehmen profitieren. Auch die Schulen haben erste zarte Bande geknüpft und werden diese ausbauen. Die Stadt Drensteinfurt unterstützt diese Bestrebungen über alle Parteigrenzen hinweg mit Rat und Tat.
Es wird die Unterzeichnung der Städtepartnerschaft, die zuerst in Ingré besiegelt worden ist, auch noch einmal in Drensteinfurt geben. Sie war bereits für Mai geplant, musste aber auf Grund der weltweiten Reisebeschränkungen wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. Sobald wir verlässlich planen können, werden wir einen neuen Termin festlegen.
Perspektivisch tut sich darüber hinaus die Möglichkeit auf, mit der italienischen Stadt Castel Maggiore engere Beziehungen aufzubauen. Castel Maggiore pflegt bereits seit vielen Jahren eine Städtepartnerschaft mit Ingré. Und getreu dem Motto „Die Freundinnen und Freunde meiner Freundinnen und Freunde sind auch meine Freundinnen und Freunde.“ gibt es bereits die ersten Kontakte.



Auch dass wir in Drensteinfurt gerne feiern und ausgehen, können wir immer dann sehen, wenn etwas in der Stadt los ist. Weihnachtsmärkte, Schützen- und Oktoberfeste in den Ortsteilen, Dreingaufest, Sommerfeeling, Moonlight-Shopping sowie Veranstaltungen in der Kulturscheune oder dem Haus Walstedde und nicht zu vergessen natürlich den mittlerweile fest etablierten Kultursommer, der alle zwei Jahre stattfindet, sind hinreichende Belege dafür, dass wir auch in Drensteinfurt richtig feiern können und vor allen Dingen auch wollen! Und auch wenn sich das Ausgehverhalten in den letzten Jahren immer mehr verändert hat, wünschen sich viele auch „die Kneipe um die Ecke“, wo wir uns ganz spontan und zwanglos treffen können. Die Betreiberinnen und Betreiber berichten aber auch davon, dass es immer schwieriger wird, mit der Konkurrenz mitzuhalten, denn die Gästezahlen sind in den letzten Jahren spürbar zurückgegangen. Wir, die Gäste, müssen unsere Gastronomie durch regelmäßige Besuche am Leben halten. Ich habe die Hoffnung, dass uns die Corona-Pandemie vielleicht an dieser Stelle etwas zu Hilfe kommt. Denn als wir plötzlich nirgendwo mehr hinkonnten, da haben wir doch erst so richtig gemerkt, was uns fehlte und was wir zuvor für selbstverständlich erachtet haben.
Daneben bleibt es weiter mein Ziel, das Angebot in Drensteinfurt, um einen Hotelbetrieb zu erweitern, in dem unter anderem in anspruchsvoller gemütlicher Atmosphäre Hochzeiten, Betriebsfeiern, Jubiläen, Geburtstage etc. gefeiert werden können. Zahlreiche Gespräche habe ich hierzu schon geführt und erste Ideen mit potentiellen Investoren und Betreibern geführt. In diesem Jahr wird es eine Machbarkeitsstudie geben, um zu bewerten, welche Kategorie und wieviel Betten in Drensteinfurt zusätzlich verträglich sind. Hier soll ganz ausdrücklich keine Konkurrenz entstehen, sondern eine Lücke geschlossen werden, die auch viele Drensteinfurterinnen und Drensteinfurter empfinden. Nur ist es auch hier in der heutigen Zeit schwer, die erforderliche Wirtschaftlichkeit der notwendigen Investitionen darzustellen. Ich habe aber zunehmend das Gefühl, dass die Menschen, die bei uns leben das Naheliegende doch mehr und mehr wertschätzen. Es heißt ja auch nicht umsonst „ausgehen“.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss