Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Attraktivität der Innenstadt

Als ich 2014 angetreten bin, Bürgermeister von und für Drensteinfurt zu werden, war ein ganz zentrales Anliegen von mir, den Wochenmarkt auf den Marktplatz zu verlegen. Das ist erfreulicherweise gelungen und nachdem wir im Rahmen unseres Innenstadtentwicklungskonzeptes (kurz ISEK) den damals stark sanierungsbedürftigen Teil unserer Innenstadt mithilfe von Städtebaufördermitteln komplett neugestaltet haben, können wir von einem der schönsten Wochenmärkte der Region sprechen. Und ganz nebenbei tun wir noch Gutes für unser Klima und stärken unsere heimischen Lebensmittelproduzenten, wenn wir die regionalen Produkte frisch und nicht in Kunststofffolie verschweißt kaufen.
 
 

Im nächsten Schritt wird der Kirchvorplatz neugestaltet. Die Figur des Walbert, die lange am Markplatz gestanden hat, wird dort in einer neuen Installation in einer Nachbildung der Werse seinen neuen Standort finden.
Erfreulicherweise konnte ich die Kirchengemeinde St. Regina, den Nachfahren des Künstlers und auch die Sparkassenstiftung als Schenkerin dafür gewinnen, dem Kirchenvorplatz als neuen Standort zuzustimmen. Verschiedene Planungsentwürfe wurden dem Rat vorgestellt und am Ende haben wir uns mehrheitlich für die Gestaltung in Form der Nachbildung des Werselaufes mit steinerner Furt entschlossen, über die Waltbraht die Werse überquert, so, wie er es nach der Überlieferung im Jahr 851 n. Chr. getan hat.

Um auch den stationären Einzelhandel zu unterstützen arbeite ich gerade zusammen mit der Interessengemeinschaft für Drensteinfurt (igw) an einer Möglichkeit, das vorhandene Angebot mit einer Online-Präsenz zu unterlegen. Mehr kann ich an dieser Stelle noch nicht preisgeben, da wir uns noch in der Bewerbungsphase für ein Förderprojekt befinden. Ich hoffe, hierzu vielleicht im August schon mehr verraten zu können. Wenn’s klappt wird es gut fürs Klima und den eigenen Geldbeutel, da dann viele individuelle Fahrten - insbesondere die mit dem privaten PKW - entfallen. Stattdessen Zeitgewinn für die eigene Lebensgestaltung, die Familie oder eine weitere Verbesserung der Work-Life-Balance ohne immer auf überregionale Onlinehändler zurückgreifen zu müssen.

 

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss