Carsten Grawunder    START ÜBER MICH BILANZ ZUKUNFT TERMINE WAHL KONTAKT  

 



Zuwanderung

Seit nunmehr 75 Jahren leben wir in Frieden. Wenngleich streng genommen kein Frieden herrscht, so haben wir doch zu mindestens in dieser Zeit keine kriegerischen Handlungen mehr erlebt. Was für uns mittlerweile selbstverständlich ist – mit der Gefahr, dies nicht mehr ausreichend wertzuschätzen – ist für mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung nicht selbstverständlich und viel schlimmer noch, für viele Menschen ein nicht in Aussicht stehender Umstand. Wir haben alle in Erinnerung, wie viele Menschen insbesondere in den Jahren 2014 und 2015 auf der Flucht waren. Dabei waren viele Menschen auf der Suche nach Sicherheit und Geborgenheit für sich und ihre Familien mit dem Ziel „Deutschland“ aufgebrochen und auch bei uns in Drensteinfurt angekommen. Es hat gerade in der Anfangsphase immenser Anstrengungen bedurft, den Geflohenen ein einigermaßen menschenwürdiges Leben bei uns zu ermöglichen. Da wir die erforderlichen Strukturen hierfür erst noch auf- und ausbauen mussten. Vieles was gebraucht wurde, war noch nicht da. Kreativität, Organisationsgeschick und häufig schnelle Entscheidungen waren notwendig, um Herr der Situation zu bleiben. Dank der Tatsache, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ebenfalls bereit waren, erhebliche Anstrengungen auf sich zu nehmen und weil gerade auch eine unvorstellbar große Bereitschaft in der Bevölkerung da war, zu helfen, ist es uns gelungen, eine Willkommensatmosphäre aufzubauen. Dafür, dass hier alle mit angepackt und eigene Interessen hintangestellt haben, bin ich dankbar und es erfüllt mich auch ein wenig mit Stolz.

 
  © Carsten Grawunder | Friedrich-Sulzer-Weg 8 | 48317 Drensteinfurt |Tel. 02508 997376 | info@carsten-grawunder.de  

Impressum   Datenschutz   Bildnachweis   Haftungsausschluss